ami-Roller

Ende der vierziger und zu Beginn der fünfziger Jahre erobert der Motorroller unsere Strassen. Allen voran die legendäre Vespa von Piaggo und die Lambretta aus Mailand. Die Zeichen der Zeit erkennend, beginnt 1949 in der Werkstatt der AMAG in Schinznach-Bad die Fabrikation des ami-Rollers.
ami-Roller

ami-Roller

Ende der vierziger und zu Beginn der fünfziger Jahre erobert der Motorroller unsere Strassen. Allen voran die legendäre Vespa von Piaggo und die Lambretta aus Mailand. Die Zeichen der Zeit erkennend, beginnt 1949 in der Werkstatt der AMAG in Schinznach-Bad die Fabrikation des ami-Rollers. Kleine Räder, grosser Benzintank, die Buntfarben Rot, Grün und Blau und ein 98-ccm Motor machen den ami rasch populär. 100 ami-Vertreter verkaufen bis Ende 1952 rund 4500 Exemplare dieses AMAG-Rollers, der sogar nach Frankreich und England exportiert wird. Im Frühjahr 1953 wird die Produktion zur Achilles-Werke, Weikert & Co. K. G., nach Wilhelmshaven-Langewerth verlegt, die Firma jedoch wenig später an ein englisches Unternehmen verkauft.

Weitere Inhalte